Das Online-Magazin "Mit Vergnügen" bietet seit 2010 Essens- und Ausgehtipps für Berliner, Münchner und Hamburger. Jeder Artikel ist kuratiert, das macht den Wert der Tipps aus. 1.5 M Besucher im Monat wissen das zu schätzen. Da jeder Tipp einem Ort zugeordnet werden kann war es schlüssig, diese in einer Karten-Applikation auszugeben, um die die bestehende Plattform mit meiner Hilfe ergänzt wurde.

screenshot tablet mit vergnuegen karte tippsscreenshot tablet mit vergnuegen karte tipps
screenshot tablets mit vergnuegen responsive web designscreenshot tablets mit vergnuegen responsive web design

Die Kartenanwendung bringt viele Herausforderungen mit sich. Vor allem technische. Aber auch der Umgang mit dem User ist in diesem Szenario komplex: Von der Webanwendung werden intuitiv Funktionalitäen erwartet wie man sie von nativen Apps kennt. Tatsächlich ist das gesamte Projekt jedoch an das "Nadelöhr" des mobilen Browsers gebunden.

Die Umsetzung des responsiv angelegten Designs (eine Lösung für alle Device-Szenarien) ist nach stragtegischer und gestalterischer Planung auf Skizzen und Wireframes basierend in einen klickbaren Prototypen (auf Basis von dem fantastischen InVision) umgesetzt worden. Danach wurden alle in Sketch erstellten Designs per Zeplin an den Entwickler übergeben.

mit vergnuegen all screensmit vergnuegen all screens